Jugendfußball

Auch die überschaubaren Anfänge des Jugendfußballs unseres Vereins entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer Erfolgsgeschichte: Bis heute bilden die Jungendmannschaften den Grundstock der aktiven Mannschaften des TuS Oberbrombach.

Jugendmannschaft 1952

Alles Begann Anfang der 1950er Jahre. Als erster Jugendtrainer wird in den Vereins Chroniken Willi Stumm erwähnt. Er betreute Anfang der 50er Jahre mit viel Erfolg die jungen Spieler.

Doch eine wettbewerbsfähige Mannschaft findet sich nicht über Nacht zusammen: Erst 1955 verfügte der Verein offiziell über eine eigene Jugendmannschaft. Doch der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nur vier Jahre später, 1959 erreichte die Mannschaft Platz zwei und errang somit den Titel des Vize-Kreismeisters der Jugendmannschaften. In den Folgejahren hatten diese Spieler auch erheblichen Anteil am Erfolg der Herrenmannschaft des TuS.

Die 60er und 70er Jahren konnte der Oberbrombacher Jugendfußball jedoch nur wenig erfolgreich gestalten. Ein Indiz dafür liefert der Mangel an überlieferten Berichten über die Jugendarbeit in dieser Zeit.

1972 konnte zwar Dank des starken Geburtenjahrgangs 1963 eine C-Jugend gegründet werden, allerdings bestand diese nur ein Jahr. Diesem Umstand geschuldet, schlossen sich zu dieser Zeit viele Jugendliche den Vereinen der Nachbarorte an.

Jugendmannschaft 1973

Um den Jugendsportbetrieb weiter aufrecht zu erhalten, schloss sich der TuS Ende der 80er Jahre mit den Nachbarvereinen zur Jugendspielgemeinschaft Schwollbachtal zusammen. Fortan trainierten die Spieler dieser JSG abwechselnd in Oberbrombach und den umliegenden Ortschaften. Dieser Zusammenschluss ermöglichte den Jugendspielern eine optimale Förderung. In der Folgezeit konnte sich die JSG oftmals mit den Mannschaften aus dem Kreis Bad Kreuznach in der Bezirksliga messen.

Kreispokalmeister1996

Im neuen Jahrtausend profitierte der TuS abermals von den geburtenstarken Jahrgängen des Dorfes. Die Spieler der Jahrgänge 1986 bis 1989 errangen im Jugendbereich Erfolge als Kreispokalsieger.

Pokalsieger2001Jugend
Bezirksmeister und Pokalsieger 2001

Der Jahrgang 1992, der von der G-Jugend bis zur A-Jugend in Oberbrombach betreut wurde, feierte 2008 und 2009 den Kreismeistertitel. Diese Spieler der Jahrgänge 1986 bis 1992 bilden heute das Grundgerüst der aktiven Mannschaften des TuS.

B-Jugend Meister 2008

Es ist der jahrelangen verantwortungsvollen Arbeit der Trainer und Betreuer im Jugendbereich und der Unterstützung der Eltern zu verdanken, dass wir als kleines Dorf mit 465 Einwohnern und einer Mannschaft aus überwiegend einheimischen Spielern in der Spitzengruppe der A-Klasse Birkenfeld mitmischen können. Auch blieb die erfolgreiche Jugendarbeit über die Grenzen der Region nicht unbemerkt: 2004 wurde die erfolgreiche Jugendarbeit des TuS Oberbrombachs durch den Verband mit der Verleihung des Sepp Herberger Preises geehrt.

Im Jugendbereich spielt der TuS weiterhin in der JSG Schwollbachtal zusammen mit den Nachbarvereinen aus Schwollen, Leisel, Niederhambach, Niederbrombach und Wilzenberg-Hußweiler.

Heute rennen Marius Beermann, Gabriel Frühauf, Bastian Lang, Peter Bender, Dustin Benzel, Yannick Bier, Luca Eifler, Joshua Laub, Jonas und Niklas Schell, Thorben Bender, Max Heß, Jan Niklas Robbert, Jonah Alt, Felix Kley, Niklas Krause, Paul Reichert, Ulrich Lennox, Cedric Mohr, Silas Bierbrauer, Gabriel Felsberg und Johannes Nußbaum unter der Regie der JSG Schwollbachtal für Oberbrombach dem runden Leder hinterher.